Dienstag, 25. März 2014

und aus aktuellem wetteranlass:


TRAUMHAFTES WINTERGEDICHT DENKWÜRDIG

....und kaum hast du gedacht, es geht nicht mehr
kommt von irgendwo das nächste Unglück daher,
auf dass du es noch einmal nicht bezwingst
von Depression, Verzweiflung und Aussichtslosigkeit singst.

Es hilft alles nichts, ich habs beschlossen,
mit einer Kugel wird das Hirn durchgeschossen.
Doch der Verkäufer vom Waffen Pfeifer zieret sich sehr,
zeigt mir Pfeil und Bogen, Angel und Luftdruck, doch nicht mehr.

Nun, mich mit Pfeil und Bogen ins Jenseits zu schießen,
sich einerseits schon bewerkstelligen würd ließen,
doch mein Tod glaub ich, wünscht etwas mehr Stil,
vielleicht eine Reise, und es gibt Tod auf dem Nil?!

Doch soll ich schon nicht sterben wie eine Heldin in Darfur,
so ganz gewiss auch nicht im Pfeil- und Bogen Parkur!

Nein, ein Rockstar Tod wird nun beschlossen,
im Club 27 wird sHirn weggesoffen,
dazu ein paar Nasen Mexalen,
ach, wie wird der Schlaf so schen!

Ich kauf mir also den teuersten Whiskey vom Diskunther
So geht’s dann ein paar Stunden munter runter,
mit dem Mexalen wird’s bunter.
Geborgen sink ich in den Traum,
vorm Fenster steht ein kahler Baum.

Drei Tage später:
Mit einem Schädel groß wie ein Klavier,
wach ich auf, in einem Meer von Whiskey und Dosenbier.
Ein dröhnender Kopf, eine staubige Kehle, das Vermögen verprasst,
vor der Tür ein Brief:
sie haben ihren Termin bei der BH verpasst.

Nichtsdestotrotz!
Zielsicher schreite ich nun zur Tat, es wird gemacht ein Schnitt ohne Naht!
Ich setz ihn richtig, denn ich weiss,
das ist wichtig.

Aber was höre ich da?!
La la la la la!
Die Sternsinger stehen da! Und halten mir ein Ständchen,
ich  blick schon über des Lebens Rändchen,
kipp nach vor in den munteren Chor, hinein in die Arme vom Melchior.

Wach auf in einer Klinik wie höfisch,
irgendwo zwischen Rankweil und Göfis,
bekleidet mit einem hellblauem Pygama,
dreh ich Runden im Park wie der Dalai Lama.
Schließlich hau ich ab von diesem Ort,
hier gibt’s weder Tod noch Leben,
nichts wie fort!

Beim Baumarkt wird gekauft das beste Seil,
jetzt aber wirklich!
I walk the green mile.

Der Haken, der ist schnell montiert,
der Geist sich schon im Jenseits verliert.
Der Knoten ist auch rasch gemacht,
der Tod mir schon ins Gesicht hineinlacht.

Ich rück den Stuhl nochmals gerade-
ein Geräusch an der Tür, es läutet abermale!

Und will und will nicht aufhörn zu klingeln,
ich bin schon so nah an des Cherubims bimmeln!
Und dann, ich seh es von ganz weit heroben,
unter der Tür wird was durchgeschoben:

Ein lieber Mann, umringt von Kindern und Löwen, vom Hochglanz lachet,
es steht geschrieben:
ERWACHET, ERWACHET!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen